Fellwechsel bei Katzen – Tipps für weniger Katzenhaare

Katze wird gekämmt

Tja, der Fellwechsel bei Katzen: zweimal im Jahr hat man den Salat. Da ich weder eine Norwegische Waldkatze noch ein Perserkätzchen habe, hält sich der Pflegeaufwand des Fells insgesamt zwar in Grenzen. Seitdem es aber langsam wieder wärmer wird, nehmen die durch die Wohnung fliegenden Katzenhaare überhand. Keine Stelle, an die sich kein Haar hin verirrt hat. Bett, Sofa, und nicht zu vergessen meine Kleidung, wenn ich morgens im Büro sitze. Zwar kann man die Haare nicht hundertprozentig loswerden, ich habe euch aber einmal die besten Tipps zusammengefasst, um die haarigen Zeiten zumindest etwas einzudämmen.
Weiter zum Beitrag

Katze vegetarisch ernähren: Gesund oder Tierquälerei?

Katze jagt eine Maus

Eine vegetarische Ernährung stellt für uns Menschen zumindest keinerlei Problem dar und auch eine vegane Lebensweise ist mittlerweile ganz ohne gesundheitliche Folgen möglich. Doch ist es möglich, eine Katze vegetarisch zu ernähren? Ist man als Vegetarier gar dazu verpflichtet, diese ebenfalls vegetarisch zu ernähren? Ist es überhaupt möglich, diese Ernährungsweise auf unsere Stubentiger zu übertragen?

Weiter zum Beitrag

Katze kastrieren – Das kommt auf euch zu!

Eine graue Katze biem Tierarzt

Sofern ihr eure Mieze nicht in der Zucht einsetzen wollt, steht irgendwann im Laufe des ersten Lebensjahres die Frage im Raum, ob ihr eure Katze kastrieren lasst. Über Sinnhaftigkeit und den richtigen Zeitpunkt des Eingriffs haben wir bereits in unserem Artikel „Katze kastrieren – darum ist es wichtig“ diskutiert. Fakt ist jedoch: Viele Katzenbesitzer, die sich dafür entscheiden, ihre Katze kastrieren zu lassen, wissen meist gar nicht, was nach dem Eingriff auf sie zukommt. So wie ich mit meinen beiden Kätzchen auch vor kurzem. Damit euch das nicht passiert, möchte ich jetzt meine Erfahrungen mit euch teilen.

Weiter zum Beitrag